Veranstaltungen, Berichte und was sonst noch so los war in 2019......

 

Wappen Hemsbach Impressionen: Weihnachtsmarkt 2019

PSV-Hemsbach

Der Weihnachtsmarkt 2019 in Hemsbach ist geschafft.
25 Mitglieder des Partnerschaftsvereins (PSV) Hemsbach traten zum Weihnachtsmarkt pünktlich an: Teig rühren, backen, bestreichen oder belegen in fliegendem Wechsel... so gingen wie alle Jahre wieder die „besten Crêpes an der Bergstraße“ in Windeseile an die Frau, den Mann, das Kind. Schätzungsweise einige hundert Crêpes - ob mit Nutella, Marmelade oder deftig mit Käse und Schinken- fanden ihre Abnehmer an den beiden Tagen.

weiter top

 

Wappen Hemsbach Von Doubs zu Doubs

PSV-Hemsbach

Vier Stunden lang Schwelgen in Vorfreude, das boten Anne-Laure und Dieter Maupai am Französischen Abend den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins. Im festlich geschmückten Sitzungssaal des Alten Rathaus Hemsbach tafelten knapp 70 Neugierige wie "Gott in Frankreich" und gleichzeitig steigerte sich ihre Lust auf die Reise im Juni 2020, die vom Ehepaar Maupai mit Unterstützung des früheren Geschäftsführers Walter Toewe bereits fest gebucht wurde.

weiter top

 

Wappen Bray Wappen Hemsbach Nachruf auf Geneviève Maréchal

Während die Hemsbacher im Mai/Juni in der Partnergemeinde Bray-Bassée-Montois weilten, nutzten die beiden Comitées der Jumelage und zahlreiche weitere Mitglieder die Gelegenheit, am Grab der am 3. April 2019 verstorbenen Geneviève Maréchal Blumengebinde niederzulegen.

Eric Mugot und Antje Polonio gedachten stellvertretend für alle deutschen und französischen Mitglieder mit Wehmut und großer Dankbarkeit einer lieben Freundin und dem überaus engagierten und kreativen Mitglied des Comitées de Jumelage, dem sie seit 2001 angehörte.

Geneviève Maréchal wurde am 15. Dezember 1960 geboren und heiratete den Notar Didier Maréchal, in dessen Kanzlei sie auch arbeitete. Außer ihm hinterläßt sie zwei Töchter und vier Enkel.

Es gibt kaum einen Verein in Bray-sur-Seine, in dem sie nicht aktiv war. Ob bei den Varietés Braytoise oder dem Syndicat de Tourisme.
Außerdem war sie Stadträtin in Bray von 2001 bis 2014. Allerdings zwang sie Anfang 2019 der erneute Ausbruch ihrer schweren Krankheit, die sie tapfer und klaglos ertrug, zur Aufgabe aller Ämter.

top

 

Wappen Bray Wappen Hemsbach PSV - bei den Partnern im Kanton Bray-Bassée- Montois

PSV-Hemsbach

Da die deutsch-französische Parnerschaft mit dem weitläufigen Kanton Bray-Basseée-Montois geschlossen wurde, werden die Gäste aus Hemsbach jeweils in einer anderen Ortschaft empfangen. Diesmal begrüßte sie Jean-Pierre Bourlet, der Bürgermeister von Hermé mit seinen Amtskolleginnen und Amtskollegen herzlich mit Cidre, Kuchen und Brioches.

Die 700 Seelen-Gemeinde aus dem 12. Jahrhundert bevölkert ein Gebiet von 16 ha Ackerland und Wald. Bourlet, der sich noch gut – und sehr gerne – an 1972 und seinen Besuch mit der ersten Delegation in Hemsbach erinnert, freute sich, dass Hemsbachs Bürgermeiser Jürgen Kirchner "präsent war, wie immer". Eine besondere Überraschung hatten die Hemsbacher für den Präsidenten des Comitée de Jumelage, Eric Mugot: Anastasia Thron sang für ihn zur Gitarre mit ihrer Mutter Andrea "Dance avec moi" und danach stimmten alle ein Geburtstagständchen an.

weiter top

 

WarehamWappen Wappen Hemsbach Nachruf auf Eric Osmond

PSV-Hemsbach

Unser Warehamer Freund und Partner Eric Osmond ist tot. Wie wir erst jetzt erfuhren, ist er am 25. April 2019 mit 82 Jahren friedlich verstorben.

Seiner Frau Renate und seiner ganzen Familie gilt das Mitgefühl unseres Partnerschaftsvereins. Wir werden den liberalen Geist und herzlichen Menschen nicht vergessen.

Nachruf top

 

Wappen Hemsbach Jahreshauptversammlung 2019 des Partnerschaftsvereins Hemsbach

Zur Eröffnung derJahreshauptversammlung bat Jürgen Kirchner, Erster Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Hemsbach um stilles Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Danach wickelte Geschäftsführer Helmut Schulz die Regularien der Hauptversammlung zügig ab.
Mit einer Diashow und etlichen Anekdoten berichtete er von den Aktivitäten im vergangenen Jahr,..........

weiter top

 

Wappen Hemsbach Einladung zur Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins e.V. Hemsbach

wann: 24. April 2019 um 18.30 Uhr
wo: im Alten Rathaus, Bachgasse 7 Hemsbach

Auf der Tagesordnung stehen u.a. turnusmäßig die Wahlen des / der 2. Vorsitzenden, der / des Kassenwarts und der / des Pressereferenten sowie die Fahrt nach Bray-sur-Seine und der Besuch aus Wareham.

top

 

Wappen Hemsbach PSV - Helferfest im 2019 Weinessiggut Doktorenhof

PSV-Hemsbach

Die Redensart "Gib ihnen Saures" lässt üblicherweise nichts Gutes erwarten, die stets hilfsbereiten Aktivisten des Partnerschaftsvereins Hemsbach allerdings erwartete beim diesjährigen Helferfest ein köstliches Erlebnis im "Weinessiggut Doktorenhof" im pfälzischen Venningen.
In Mönchskutten gehüllt stiegen sie in die Essig-geschwängerten Kellergewölbe des alten, von Efeu völlig umschlungenen Gemäuers, die von 250 brennenden Kerzen erhellt wurden.

weiter top

 

Wappen Hemsbach Französisch und mehr!

PSV-Hemsbach

Mit einem heiteren, franco-philen cassecroute beendeten fünfzehn Mitglieder des Partnerschaftsvereins Hemsbach ihren diesjährigen Französisch-Auffrischungkurs, den Annne-Laure Maupai nunmehr schon zum zehnten Mal anbot. Er sollte die Hemsbacher wieder fit machen für ihren nächsten Besuch im Kanton Bray-sur-Seine. Wenn es Ende Mai dann so weit ist, ist ihr Wortschatz wieder aktiviert. Auch die Grammatik hat sich stabilisiert, und die Lust auf– und der Mut zu Gesprächen über Gott und die Welt ist nun enorm.

Anne-Laure Maupai gestaltet ihre Lektionen nicht nur abwechslungsreich, sondern auch sehr spielerisch. Selbst die Hausaufgaben machen richtig Spass. Aber nun ist leider Schluss. Mit einem dicken Blumenstrauß, den Walter Toewe überreichte, dankten die Teilnehmer ihrer Lehrerin. (juri)

Britain-Revue
Britain-Revue

top