Jahreshauptversammlung 2014

(bn) Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstag gab es einen Wechsel an der Spitze des seit 1985 bestehenden Partnerschaftsvereins. Nach teils jahrzehntelanger Führung traten die 2. Vorsitzende Mechthild König-Schmitt, der Geschäftsführer Walter Toewe und der Kassenwart Günter Maibauer nicht mehr bei den turnusmäßigen Wahlen an. Die Aufgabe der Stellvertretenden Vorsitzenden liegt ab sofort in den Händen von Hedda Schulz. Cornelie Greiber ist neue Geschäftsführerin und die Kasse wird von Klaus Ehret verantwortet. Die neu geschaffene Position der Pressereferentin übernimmt Julia Richter.
Der neue Vorstand des Partnerschaftsvereins (v. li.): Hedda Schulz, Klaus Ehret, Cornelie Greiber, Antje Polonio, Julia Richter und Bürgermeister Jürgen Kirchner.

Der scheidende Geschäftsführer Walter Toewe ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres ein. Im Mittelpunkt standen natürlich die Treffen mit den englischen und französischen Freunden. Im letzten Jahr gab es ein Treffen in Bray-sur-Seine, an dem auch wieder eine 21-köpfige Jugendgruppe teilgenommen hat. Im Gegenzug konnten die Hemsbacher im September 45 Gäste aus Wareham begrüßen. Neben diesen Besuchen und Gegenbesuchen gab es für den Vorstand weitere Veranstaltungen zu organisieren. Dank der Mithilfe vieler aktiver Mitglieder konnte sich der Verein mit dem Crepesstand auf dem Bachgassenfest und der Kerwe beteiligen – übrigens: die wesentlichste Einnahmequelle für die zahlreichen Unterstützungen an Schulen und der Finanzierung der Gästebewirtung. Wenn auch die Partnerschaftstreffen, die Reisen der Mitglieder und die französischen oder italienischen Abende erfolgreich sind, bleibt doch ein Wermutstropfen übrig: der angestrebte Schüleraustausch erleidet immer wieder Rückschläge. Toewe fasste die vergangenen zwölf Monate als ein arbeits- und erfolgreiches Jahr zusammen.

Versäumen wollte er am Ende seiner Ausführungen nicht, einen Rückblick auf die 17 Jahre seiner Amtszeit als Stellvertretender Vorsitzender und sechs Jahre als Geschäftsführer zu halten. „Es waren interessante und erfolgreiche Jahre“, stellte Toewe fest. Die Entwicklung der Mitgliederzahl sieht Toewe als dauerhaft positiv, ebenso ist für ihn die Kassenlage beruhigend. Während die Partnerschaftstreffen sich stabil entwickeln und die Jugendbeteiligung mit Bray erfreulich ist, liegt der offizielle Schüleraustausch „am Boden“.

Seinen letzten Kassenbericht erstattete Günter Maibauer: „Kostentechnisch war 2013 ein trauriges Jahr“. Trotz vieler Aktivitäten spülten nicht so viele Einnahmen in die Kasse wie in den vergangenen Jahren. Durch ungeschickten Zeitplan beim Bachgassenfest, schlechtem Wetter und einiger Konkurrenz bei der Kerwe blieben am Ende des Jahres etwas über 17 Euro auf der Habenseite über. Dennoch konnte Maibauer die Anwesenden beruhigen: „Wir haben das Jahr mit einer schwarzen Null abgeschlossen – das soll Schäuble ‚mal nachmachen“.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Helga Vollrath und Heinz Gärtner für ihr Engagement ernannt. Helga Vollrath hat mit ihrem Mann die Verbindungen zu Bray mit gestaltet und Heinz Gärtner, überzeugter Europäehat in vielen Jahren die Pressearbeit geleistet.

Die Neuwahlen des Vorstandes waren Dank der ausgezeichneten Vorarbeit im „Schnelldurchgang“ abgehandelt. Neben den Funktionen des Stellvertreten Vorsitzenden, des Geschäftsführers und des Kassenwartes war die neu geschaffene Aufgabe des Pressereferenten zu besetzen. Helmut Schulz wurde als neuer Beirat für den zurückgetretenen Jens Freyer in den Vorstand gewählt. Einzig Antje Polonio als Schriftführerin stellte sich aus dem „alten“ Vorstand zur Wiederwahl und wird weiterhin die Sitzungen protokollieren. Nicht zur Wahl steht der 1.Vorsitzende. Nach Satzung liegt diese Aufgabe in der Verantwortung des Bürgermeisters – und so wird Jürgen Kirchner auch in Zukunft die Geschicke des Vereins mitbestimmen. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern dankte er für die erfolgreiche Arbeit und den Ausbau der Beziehungen mit Bray-sur-Seine und Wareham.