Der Besuch unserer Freunde aus der Partnerstadt Bray-sur-Seine

92 Gäste und ihre Gastgeber erlebten ereignisreiche und fröhliche Tage beim diesjährigen Treffen in Hemsbach. Sei es bei Ausflügen und Besichtigungen, einer speziellen Stadtführung durch Alfred Moos, beim gemeinsamem Musizieren – die Harmonie de Bray tat sich zusammen mit der Jazz Factory vom BIZ bzw. der Stadtkapelle Hemsbach – oder beim romantischen Event am „See der Sinne“.

Auch die Jugendlichen waren begeistert von ihrem Programm, das sie sowohl nach Hassloch wie auf die „Champs-Elysées“ von Mannheim führte. Alle wollen nächstes Mal wiederkommen. Die Erwachsenen freuten sich auch über ausreichen d viel Zeit mit ihren Gastgebern. Nun wächst da schon die vierte Generation heran, die sich durch die aktive Beteiligung an der Jumelage und die daraus erwachsenen engen Freundschaften – über alles Vereinsgeschehen hinaus – als Europäer identifiziert.

Zwei Mitglieder seit der ersten Stunde der Städtepartnerschaft wurden im Rahmen des Festakts am Sonntag Morgen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Helga Vollrath und Heinz Gärtner empfingen die Ehrenurkunden aus der Hand der langjährigen, vorigen 2. Vorsitzenden Mechthild König-Schmitt. Anschliessend erhielten 15 weitere Mitglieder und der Budo Club Hemsbach eine Ehrenurkunde für 25 bzw 26 Jahre Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein. Dessen erster Vorsitzender, BM Jürgen Kirchner, würdigte ebenso wie die 2. Vorsitzende Hedda Schulz und Geschäftsführerin Cornélie S. Greiber und Eric Mugot für das französische Partnerschaftscommitée die tiefe und überaus lebendige Verbundenheit der beiden Städte. Generationen – und Bevölkerungsschichten – übergreifend. Das machte nicht nur das harmonische Zusammenspiel der Musiker deutlich; auch der Baum, „L’Arbre“, die Skulptur auf dem Rathausplatz, die nun offiziell vom Förderverein KunstPlatz und dem Partnerschaftsverein eingeweiht wurde, ist laut Willliam Noblet (aus der Region Bray sur Seine) „Symbol für Kraft, Ausdauer, Stabilität und Ausgeglichenheit – einen Baum pflanzt man für lange Zeit“.

Nach einem fröhlichen Umtrunk und gestärkt durch einen Grillteller bei „Max“ fuhren die Gäste nach Hause. Jedoch nicht ohne ihrerseits die Hemsbacher Freunde einzuladen: Au revoir in Bray am 14. Mai 2015!