Nach vielen Jahren fahren nun auch wieder Jugendliche mit nach Wareham

13 Jugendliche der Carl-Engler-Realschule ( CERS) Hemsbach packen so langsam den Koffer für ihre erste Reise nach England. Die geht vom 27.8. bis 2.9.2014 mit dem Partnerschaftsverein Hemsbach in die Partnerstadt Wareham. Nachdem Jacquie Hall, die zweite Vorsitzende der dortigen Town-Twinning Society und Secretary Lena Huskinson signalisiert hatten, dass man sämtliche Jugendliche unterbringen werde, „egal wie viele sichmelden“, gelang es dem Konrektor der CERS, Rainer Fischer, sogar 13 Schüler zu motivieren. Und die erwartet nun ein spannendes Abenteuer. Denn Angela Salter, Leiterin der Boys and Girls Scouts in Wareham hat mit Einverständnis der Eltern – hier wie dort- den Aufenthalt in der Bere Regis Scouts Hut ( der Pfadfinderhütte) organisiert, wo die deutschen und englischen Jugendlichen u.a. Gelegenheit haben, auf dem Fluss Frome Boot zu fahren oder zu schwimmen und – gemeinsam zu kochen. Betreut wird die Gruppe vom Arzt-Ehepaar Salter und Helmut Schulz..
Eine Attraktion – auch für die 31 erwachsenen Hemsbacher, die fast alle schon mehrmals in Wareham waren und ihren Gastfamilien fest verbunden sind, ist der geplante Besuch der berühmten Great Steam-Fair in Tarant Hinton, Dorset. Da werden historische Landmaschinen, Lokomobile, Autos und Fahrräder in Aktion gezeigt und auch die sogenannten Showman’s Engines, die von Schaustellern ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts für den Betrieb der Karussells und Jahrmarktsorgeln eingesetzt wurden. Am nächsten Tag lockt eine Fahrt nach Arundel Castle in die Grafschaft West-Sussex, wo man ausser einer mittelalterlichen Burg aus dem 11. Jahrhundert auch das eindrucksvolle Schloss im Besitz des Duke of Norfolk besichtigen kann. Vor der grossen Abschiedszeremonie am letzten Abend ädt die Town-Twinning Society alle Gäste zum Spanferkelgrillen ein.
Der Partnerschaftsverein Hemsbach freut sich insbesondere über die rege Teilnahme der Jugendlichen, und nimmt dabei „gerne auch Laudenbacher Frösche mit“. „Nur durch die intensive persönliche Begegnung kann man wirklich den englischen Alltag erleben, und so entstehen von Jugend an lebenslange Freundschaften“.
Verlauf der Reise nach Wareham:

Mittwoch, 27.8. morgens 10 Uhr Abfahrt in Hemsbach mit modernem Reisebus. Uebernachtung im Hotel in Calais. Vorher Zeit für einen Stadtbummel.
Donnerstag, 28.8. Ueberfahrt auf der Fähre nach Dover und Weiterreise nach Wareham.
Freitag, 29.8. Besuch der Great Steam Fair in Tarrant Hinton, Dorset.
Samstag, 30.8. Besichtigung der mittelalterlichen Burg und des Schlosses Arundel Castle, West Sussex,
Sonntag, 31.8. Finale beim Spanferkelgrill / grosse Abschiedszeremonie,
Montag, 1.9. Rückfahrt bis Calais, Uebernachtung im Hotel,
Dienstag, 2.9. abends Rückkehr in Hemsbach.