30 Jahre – Jubiläumsfeier im MAX

Mit einem festlichen Abend im Bistro MAX beging der Partnerschaftsverein Hemsbach sein 30 jähriges Jubiläum. In Erinnerung an die kürzlich erlebte Reise in die Abruzzen wurden die Gäste mit einem Glas Prosecco begrüßt und mit köstlichen Antipasti und Wein verwöhnt. Eine Diashow der Reisefotos verschiedener Mitglieder vermittelte obendrein noch italienisches Flair, bevor nach dem offiziellen Teil das italienische Duo Franco Morone und Rafaella Luna mit „Traditional Italian Songs“ erfreuten.

Geschäftsführer Walter Toewe dankte bei seiner Begrüßung dem Ehepaar Anne-Laure und Dieter Maupais für die großartige Organisation und Durchführung der Abruzzen-Reise sowie den Fotografen für die anregenden Bilder. In seiner Festrede erinnerte Hemsbachs Bürgermeister Jürgen Kirchner – Kraft seines Amts und „mit Vergnügen“ Vorsitzender des Vereins – an den Beginn am 28. Januar 1985 und verstorbener Mitglieder seit der ersten Stunde, die sich zeitlebens für „die Pflege internationaler Beziehungen“ eingesetzt hatten.

Zur ersten Partnerstadt Bray-sur- Seine kam 14 Jahre später schon die englische Stadt Wareham, und mit beiden Städten sind die Hemsbacher seither und immer noch eng verbunden. Es gibt einen lebendigen Austausch nicht nur unter „alten Freunden“. Es stoßen erfreulicherweise immer wieder neue und vor allem auch junge Menschen dazu. Gerade in diesen Zeiten, betonte Kirchner, seien die Leitgedanken des Vereins überaus wichtig, nämlich „Menschen über Grenzen zu begegnen, den europäischen Gedanken zu leben, Verständigung und Toleranz zu fördern“. Die aktuellen Herausforderungen seien nur mit Offenheit und Verständnis gegenüber Menschen aus anderen Kulturen zu lösen. Gemeinsam mit Walter Toewe ehrte Jürgen Kirchner anschließend die Mitglieder Walburga und Werner Haußmann, Götz Schröder und Valerie und Walter Stephan. Sie sind nicht nur seit 25 Jahren dabei, die Vorsitzenden dankten ihnen auch speziell für ihr engagierte Mithilfe – sei es bei den Einsätzen zur Kerwe, zum Bachgassenfest und zum Weihnachtsmarkt oder bei den gegenseitigen Besuchen in Frankreich oder England.