PSV- Herbstreise nach Nordfrankreich

Jetzt steht es fest: die nächste Herbstreise führt erlebnishungrige Mitglieder des PSV-Hemsbach vom 26.09. bis 2.10.2016 in den Norden Frankreichs.

Wie seit Jahren Tradition, stellte das Ehepaar Anne-Laure und Dieter Maupai nach einer ausgedehnten Erkundungsfahrt nach Frankreich das voraussichtliche Programm bei einem „Französischen Abend“ im Alten Rathaus vor.

Nicht nur durch Wort und Bild weckten sie die Neugier auf die bei uns weitgehend unbekannte Region „Les Hauts de France“ zwischen Calais und Lille. Mit diversen „amuses bouches“ wie gefüllten Chicoréblättern, appetitanregenden Heringshappen, würziger Pastete, dreierlei Käse und himmlischen „Merveilleux (mit Sahne und/oder Schokolade gefüllte Meringen) überzeugten sie die Interessenten auch kulinarisch von ihren Plänen. Hinzu kamen ein Crémant und Weine aus südlicheren Gefilden Frankreichs. Der Clou jedoch war das würzige Bier der Ch’tis. Denn auch nach Bergues, zum Drehort des Films „Willkommen bei den Ch’tis“, führt die Reise. Zwei Hotels dienen als Stützpunkte, von wo aus u.a. Dünkirchen, Arras, St. Omer, sowie Boulogne, der größte Fischereihafen Frankreichs und Lille, die Hauptstadt der Region und Geburtsort von de Gaulle erkundet werden. Inklusive locken bedeutende Weltkulturerbe und für Europa historisch wichtige Orte. Aber auch viel Zeit zum Bummeln und Genießen wurde in Aussicht gestellt.

Da freuen sich die reiselustigen Hemsbacher, nach Herzenslust ihre Sprachkenntnisse anwenden sowie Land und Leute erforschen zu können.
Noch sind einige Plätze verfügbar!