Französischkurs für Partnerschaftsverein e.V. Hemsbach

AWährend die Partner im Kanton Bray sur Seine die Festivitäten anlässlich der 45 Jahre alten Jumelage mit der Stadt Hemsbach organisieren, büffelt hier ein gutes Dutzend Hemsbacher fleißig deren Sprache.

Wie alljährlich verhilft Anne-Laure Maupai den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins an zehn Abenden zu einer Auffrischung ihrer Kenntnisse. Und zwar in vielerlei Hinsicht. Die Teilnehmer wollen rundum firm sein, wenn sie die französischen Partner im Mai besuchen. Dazu gehört außer dem Training in der Grammatik und der Erweiterung des Wortschatzes zur Zeit natürlich die bevorstehende Präsidentenwahl, die nicht nur in Frankreich mit Spannung erwartet wird. Auch Landeskunde wird betrieben, geographisch, kulturell und nicht zuletzt aus gastronomischer Sicht.

Dass es – im alten Lehrerhaus der Goetheschule – dabei nicht dröge sondern locker und heiter zugeht, hat sich längst herumgesprochen. Anne-Laure Maupai vermag es, ihre Kursteilnehmer zu fesseln und vor allem auch zum Parlieren zu animieren, sei es mit kleinen Referaten, Quizfragen, Liedern, Rezepten oder gar einer lukullischen Beilage aus der eigenen Küche.