Britain is more than Brexit

Die Kulturgemeinde Birkenau ist heute, am 23. November 2018 um 19:30 Uhr zu Gast beim Partnerschaftsverein Hemsbach mit der Revue: „Britain is more than Brexit“ um uns und den Hemsbachern Bürgern ein vielseitiges Bild unserer britischen Nachbarn zu zeigen.

Eine Fotoshow von Wareham, der englischen Partnerstadt und seiner Umgebung verkürzte angenehm das Warten vom Einlass bis zum Beginn der Revue „Britain is more than Brexit“. „Es ist noch weit mehr“, ergänzte Jürgen Kirchner, 1.Vorsitzender des PSV Hemsbach bei seiner Begrüßung vor vollem Haus. Das bewies denn auch der Kulturverein Birkenau, der auf der Hemsbacher Kulturbühne MAX dem neugierigen Publikum die Geschichte und Geschicke des Inselreichs und seiner Bevölkerung über die Jahrhunderte nahe brachte – bis zu den derzeit so dramatischen Tagen.

Der ehemalige Englischlehrer Werner Helmke und die Literatin Christina Riegger hatten in Archiven Bilder bzw. Fotos und Originaltexte ausgegraben und ließen daher vor allem Zeitzeugen zu Wort kommen. So boten sie ein überaus lebendiges und aufschlussreiches Kaleidoskop vom Leben -und Leiden – unserer britischen Nachbarn in wechselvollen Zeiten.

Ausgehend von bekannten historischen Persönlichkeiten schufen die Akteure der Kulturgemeinde Birkenau in Wort, Bild und Musik ein lebendiges – und unterhaltsames – Kaleidoskop vom Zeitgeist der jeweiligen Epoche. Der weite Bogen spannte sich von Shakespeare über Lady Hamilton, Charles Darwin, Virginia Woolf, tapfere Heroen, die High Society im Victorianischen Zeitalter und den Kampf der Frauenrechtlerinnen bis zum England der 30er Jahre, weiter über die Nachkriegszeit, die Beatles und „Sting“. Dabei kam der Nonsense, den die Engländer so lieben, auch nicht zu kurz. Christina Riegger und Werner Helmke sorgten für den Text, der genial bebildert wird von Manfred Gühler. Uli Helmke wiederum leitete das Musik-Ensemble bestehend aus Susanne und Cornelia Helmke. Stefan Hampele und Robert Kugler. Gemeinsam ließen sie Leben und Lieben der Briten vokal und instrumental nachempfinden. Zum Dank für den frenetischen Beifall spielten sie noch “ …always look on the bright side of life“, in das die Gäste hoffnungsfroh einstimmten. (juri)