Nachruf auf Eric Osmond

Unser Warehamer Freund und Partner Eric Osmond ist tot. Wie wir erst jetzt erfuhren, ist er am 25. April 2019 mit 82 Jahren friedlich verstorben.

Als Mitbegründer der Wareham-Hemsbach Twinning Society und langjähriger Partner der Familie Toewe ist Eric Osmond auch in Hemsbach eine beliebte und bekannte Persönlichkeit.

Er organisierte die ersten Austausch-Besuche zwischen den Städten. Er und seine in Deutschland geborene Frau Renate, die er als Soldat nach dem Krieg kennenlernte, sowie deren Nachbarin Margot Starr bereiteten interessierte Bürger Warehams mit Deutschkursen auf diese Reisen vor.

28 Jahre lang war Eric Osmond Gemeinderat in Wareham und dreimal wurde er zum Bürgermeister gewählt. Außerdem war er 12 Jahre Mitglied im Purbeck District-Council (Kreisrat) und drei Jahre Vorsitzender dieses Gremiums.

Regional und sogar international berühmt wurde Eric Osmond aber wegen seiner Idee und Organisation zur floralen Ausschmückung von Wareham. Damit errang er etliche Siege und den Ehrentitel „Mister Bloom“. Er war es auch, der unser Mitglied Alfred Moos zu einem ähnlichen Blumenschmuck in Hemsbach inspirierte.

Für sein unermüdliches Engagement für Wareham zeichnete Prinzessin Anne Eric Osmond 2013 mit dem Britischen Ritterorden – MBE aus. (Excellent Order of the British Empire)

Seiner Frau Renate und seiner ganzen Familie gilt das Mitgefühl unseres Partnerschaftsvereins. Wir werden den liberalen Geist und herzlichen Menschen nicht vergessen. (juri)