Reise nach Wareham vom 01. bis 05. September 2022

Endlich! Nach vier Jahren gab’s für 16 Mitglieder des Partnerschaftsvereins Hemsbach ein freudiges Wiedersehen mit den Freunden in Wareham.

13 Jugendliche nebst zwei erwachsenen Begleitern waren mit von der Partie. Die wohnten zwar in einem Natur-Camp, wo sie von Marvin Schulz und Luca Hessenmüller betreut wurden, nahmen jedoch auch an den Aktivitäten teil, die die Twinning-Association von Wareham vorbereitet hatte.

Der Abend nach der langen Anreise gehörte den Familien (12 Stunden per Flug und Bus) Am nächsten Morgen gab es einen Empfang im Rathaus und eine interessante Führung im Ratssaal. Anschließend eine Wanderung auf dem die Stadt umgebenden historischen Wall mit der Besichtigung der über 1000 Jahre alten St. Martin’s Church und danach die herausfordernde Gelegenheit, den Glockenturm der St. Lady Mary‘ Church auf einer engen Wendeltreppe zu erklimmen. Sehr willkommen und erholsam war dann das Picknick am Ufer des Flusses Frome mit den jeweiligen Gastgebern. Für die Jugendlichen klang der Tag im Jugendzentrum aus.

Mit dem Zug fuhren am Samstag alle gemeinsam an die See nach Weymouth, wo sich noch zahlreiche Menschen im Meer tummelten. Am Strand, im alten Badeort oder der Marina verlustierten sich dann alle solange sie wollten. Der letzte Tag – Sonntag- begann mit einem anglikanischen Gottesdienst in der Lady St. Marys Church, den auch einige Hemsbacher mitgestalteten, und dessen Liturgie in Deutsch auf einem Display verfolgt werden konnte. Nach einem Empfang im Pfarrhaus ging es ins „Rex“, ein altehrwürdiges Kino, wo der Film Fishermans‘ Friends zwei Stunden lang für Stimmung sorgte.

Das Treffen endete in der Furzebrook Halle mit einem delikaten Lunch, das die Twinning Mitglieder angerichtet hatten und einer Ansprache des Bürgermeisters Malcolm Russell in der er die große Bedeutung der Städte-Partnerschaft für beide Seiten betonte. Schließlich klang der Nachmittag aus mit einem bunten Programm, bei dem die Warehamer – z.T.mit den jugendlichen Deutschen – ihre musischen Faibles bewiesen; sei es als Flötenquartett, Handglocken-Kapelle oder mitreißende Shanty-Singer. Beglückt- wenn auch etwas erschöpft – nahmen sie am n Tag Abschied in der Hoffnung auf: next year in Hemsbach. (juri)