Auffrischungskurs für die Reise in die französische Partnerstadt

Bald ist es wieder so weit: im Mai schon steht die Reise in die Partnerstadt Bray-sur-Seine an und Anfang Juni geht’s mit dem Ehepaar Maupai auf Kulturreise ins Oberelsass. Höchste Zeit also, die Französischkenntnisse aufzufrischen. Anne -Laure Maupai – Mitglied des Partnerschaftsvereins Hemsbach – erbarmt sich zum Glück wieder einmal, um rund ein Dutzend Teilnehmer fit zu machen für eine conversation comme il faut. Einmal wöchentlich kommen sie in den Räumen der „Drehscheibe“ zusammen, um 90 Minuten lang zu büffeln. Wie gewohnt ist das freilich kein Stress, sondern ein großes Vergnügen, da die Stunden sehr abwechslungsreich gestaltet. Ob es sich nun um das persönliche Ergehen, die Familie, die Kochkunst oder die große Politik dreht, das steigert die Lust und den Mut zu sprechen, zumal verloren geglaubte französische Vokabeln oder Redewendungen wieder aus dem Unterbewusstsein gehoben und spielerisch trainiert werden. Allons enfants…. (juri)