Helferfest · Flammkuchen zur Reisevorbereitung

Nicht schlecht gelaufen ist das Treffen der Helfer des Hemsbacher Partnerschaftsvereins, der seine aktiven Unterstützer zu einem Fest als „kleines Danke-schön“ eingeladen hatte. Auch wenn es der 1.April war, es stimmte – die Einladung war echt. Teilgenommen haben über vierzig fleißige Mitglieder, die in den letzten Jahren bei verschiedenen „Arbeitstagen“, also beim Bachgassenfest, der Kerwe oder dem Weihnachtsmarkt am Crêpes-Gerät, dem Weinausschank oder der Kasse für die Vereinskasse ordentlich geschafft haben. So ließ auch das Lob des Vereins-Geschäftsführers Helmut Schulz nicht lange auf sich warten: „Es ist einfach toll, wie unsere Mitglieder sich einbringen, ich kenne dieses Engagement von keinem anderen Verein und dafür unser Dank.“

Eingeladen hatte der Vorstand zu einem Kinobesuch in die Brennessel, die einen Film ausgewählt hatte, der auf Wunsch der Vereinsführung mit Frankreich und mit einem Koch in Verbindung stehen würde. Zur Aufführung kam der brandneue Film „Der Geschmack der kleinen Dinge“ mit dem wohl bedeutendsten Charakterschauspieler Frankreichs, mit Gérard Depardieu. Mit seiner Leibesfülle passte er hervorragend in die Rolle des berühmten Chefkochs Gabriel Carvin. Er, der Feinschmecker mit Leib und Seele, war auf der Suche nach seinem japanischen Kochwettbewerb-Kontrahenten, dem er als Zweitplatzierter vor unendlich vielen Jahren unterlegen war und dessen Geheimrezept „Umami“ er kennenlernen wollte. Kurz: es war ein nicht alltäglicher Film.

Vor dem Kinobesuch war in dem Kino angeschlossenen Bistro Flammkuchenessen angesagt. Viele der Gäste wählten die Elsässer Art – wohl gedanklich bereits auf der Fahrt ins Oberelsass, die Anfang Juni stattfinden wird. Allerdings, bis dahin dauert es noch einige Wochen. Ganz so lange mussten die Helferfest-Teilnehmer auf den Flammkuchen aber nicht warten. Gesagt werden muss: es hat geschmeckt. (bn)