Partnerschaftsverein auf dem Weg nach Frankreich

Erlebnisreiche Tage für Hemsbacher Delegation

Am Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, wird eine Hemsbacher Delegation in die französische Partnerstadt Bray-sur-Seine aufbrechen und damit dem seit Jahrzehnten geübten Ritual folgen. Im Mai letzten Jahres waren die Partner zum 50-Jährigen Jubiläum in Hemsbach und erlebten ein buntes Programm. Vom 18. Mai bis zum 21. Mai werden die knapp 40 Hemsbacher, Bürgermeister Kirchner, Vereinsmitglieder und Schülerinnen und Schüler, sicher vom Bürgermeister Alain Carrasco und seinem Team um Eric Mugot einige Überraschungen erleben. Beim Abschied im letzten Jahr hatte Carrasco den Hemsbachern für ihre ausgesprochen engagierte Gastfreundschaft gedankt und sich mit den Worten verabschiedet: „Sie haben die Messlatte schon sehr hoch gehängt – wie werden uns im nächsten Jahr anstrengen müssen.“ Da darf die Hemsbacher Reisegruppe schon gespannt sein.

Der Besuch trifft zusammen mit dem 60. Jubiläum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, der eine wichtige Zeit einläutete, nämlich die Sicherung und Festigung der deutsch-französischen Beziehungen und der Freundschaft zwischen beiden Völkern. Dass diese Beziehung lebt, beweist das Interesse auch der Jugend an dieser Fahrt nach Bray: es haben sich 40 Jugendliche für diese Reise angemeldet. Leider werden nur elf Jungen und Mädchen mitreisen können, da sich nicht ausreichend Gastfamilien gemeldet haben. Der Vorstand des Hemsbacher Vereins betont sein großes Interesse an der Teilnahme von Jugendlichen und ist zuversichtlich, dass sich in der nächsten Zeit wieder eine stabile Jugendgruppe entwickeln wird.

Das Programm an den vier Tagen ist in Teilen bekannt. Da werden die Gastgeber am Samstag zum Besuch der Foir-Expo, eine Ausstellung der Gewerbetreibenden, einladen, die Einweihung der restaurierten Orgel in der Kirche von Bray besuchen und zum Abschluss des Tages zu einem kleinen Umtrunk in die Markthalle gehen. Am Sonntag ist dann bereits wieder die Heimfahrt vorgesehen. Bleibt der Freitag: das allerdings ist ein Geheimnis der Gastgeber. (bn)