Freunde aus Wareham besuchen Hemsbach

Dank für die perfekte Gastfreundschaft

„Es war ein klasse Programm, was die Organisatoren für die Gäste aus Wareham zusammengestellt haben“, lobte Jürgen Kirchner, Bürgermeister und Vereinsvorsitzender des Partnerschaftsvereins im Rückblick auf den Besuch der Warehamer am vergangenen Wochenende. Diese Meinung teilten auch die Freunde aus England, von denen einige bereits zu „Stammgästen“ zählen dürften.

Es waren interessante Unternehmungen geplant. Mit dem Besuch der BUGA sollte der eigentliche Höhepunkt erreicht werden. „Es war sehr schön, doch es war auch viel zu heiß“, erklärte Jenny Elmes und die anderen Gäste und Gastgeber konnten dem nur zustimmen. Nach der englischsprachigen Führung im Luisenpark, der Fahrt mit der Seilbahn, der Parkbahn und der Gondoletta auf dem Kutzerweiher, ging es mit einem „Abstecher“ in den Spinelli-Park zum Mittagessen in die „Spinelli Kitchen“. Der Samstag war zur freien Verfügung in den Familien, so stand es im Programm, und da war das Schloss in Bruchsal ein Ausflugsziel, der Odenwald wurde durchquert oder der Exotenwald wurde besucht, um eine kühle Erfrischung im Kneipp-Becken zu nutzen, am Abend war Treffpunkt bei den Kleingartenfreunden, die ihr Sommerfest feierten.

Zur Abschiedsfeier wurde am Sonntagnachmittag in die Förster-Braun-Hütte eingeladen. Mit Kaffee und Kuchen und später mit Gegrilltem war eine gemütliche Runde zusammengetroffen, es gab viel zu erzählen und Erlebnisse der letzten Tage wurden ausgetauscht. Mit Gitarre, Mundharmonika und Gesang war Christian Scheuermann zuständig für den musikalische Teil des Treffens. Bevor am Abend Grillmeister Reiko Brandenburg zu seinem von Corinna Zipp organisierte BBQ einlud, ergriffen Jacquie Hall, Sprecherin der Gäste, und Helmut Schulz das Mikrofon. Vorgestellt wurden zwei Schülerinnen, die im letzten Jahr mit einer Jugendgruppe in Wareham am Austausch teilgenommen hatten, nämlich Lilly und Fanny. Jacquie, der freie Rede nicht schwerfällt, schließlich ist sie daheim „Town Cryer“, bedankte sich für die Gastfreundschaft und „Dank für die Möglichkeit hier sein zu dürfen“. Helmut, Geschäftsführer der Gastgeber: „Wir hoffen, dass der Besuch gefallen hat und waren glücklich, dass ihr hier wart.“ Schulz verband seine Worte bereits mit der Freude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Wareham und er hofft, dass es gelingt, wieder junge Menschen für eine Fahrt nach England zu begeistern. Nachzutragen ist die Ergänzung von Jacquie´s Ehemann, Chris Hall, der die Gastfreundschaft als „perfekt“ bezeichnete und seit Jahrzehnten immer gerne nach Hemsbach kommt – besonders zur Kerwe: „Jacquie und ich sind so richtige Kerwefans.“

Am Rande des Treffens bei der Grillhütte im Pfaffengrund kamen Jacquie Hall und Maggie Parry von der „Twinning-Society“ und Bürgermeister Jürgen Kirchner mit Geschäftsführer Helmut Schulz und weiteren Vorstandsmitgliedern des Partnerschaftsvereins zusammen, um einen Termin für den Gegenbesuch im nächsten Jahr festzulegen. Es steht fest: am 28. August geht es für die Hemsbacher Delegation Richtung England, am 3. September 2024 ist die Rückkehr in Hemsbach vorgesehen. Es ist bei Hin- und Rückreise jeweils eine Übernachtung in Frankreich oder Belgien eingeplant. Einig war man sich in der Runde, dass besonders die Jugend einbezogen werden soll. Durch Corona gab es „einen Einbruch“, wie Vorsitzender Kircher feststellte und sowohl der Partnerschaftsverein wie auch die „Twinning-Society“ verstärkt die Schulen und Vereine ansprechen werden.

Am Montag hieß es endgültig Abschied zu nehmen und individuell wurde die Heimreise oder Weiterfahrt zu einem Urlaubsort angetreten. (bn)