Partnerschaftsverein plant die kommenden Monate

Nach Bray-sur-Seine folgt Wareham

Die Pflege der Partnerschaften mit dem englischen Wareham in der Grafschaft Dorset und dem französischen Bray-sur-Seine ist den Hemsbacher Vereinsmitgliedern ein wichtiges Anliegen. Das ist verständlich, sind doch diese freundschaftlichen Verbindungen über Jahrzehnte gewachsen. Seit 1986 gibt es eine vertragliche Vereinbarung mit der „Twinning Association“ über eine gemeinsame Zusammenarbeit und bereits seit 51 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem „Comité de Jumelage“ und dem Städtepartnerschaftsverein. Da finden regelmäßige gegenseitige Besuche statt und die Jugend der Partnerstädte wird immer wieder mit einbezogen. Auch die Bürgermeister der Kommunen sind rege an der Kommunikation beteiligt, ist doch der Hemsbacher Rathauschef per Satzung der Vorsitzende des Vereins.

Nachdem eine Hemsbacher Delegation in diesem Jahr das lange Wochenende ab Christi Himmelfahrt zum Besuch der französischen Partnerstadt und dem Kanton Bray-sur-Seine nutzte, startet demnächst die Planung für die Fahrt im kommenden Jahr zu den Freunden nach Dorset in England: getreu dem Motto „Nach Bray ist vor Wareham“.

Beim Stammtisch-Treffen in der vergangenen Woche erhielten die Mitglieder einen Rückblick über die Aktivitäten der vergangenen zehn Monate. Für den Geschäftsführer Helmut Schulz war es eine arbeitsreiche, sehr erfüllende und erlebnisreiche Zeit mit dem Besuch der Hemsbacher in Bray und den Gästen aus Wareham in Hemsbach. Immer wurden die Besuchsprogramme zusammen gestellt, die Reise ins Elsass geplant und die Nachtreffen organisiert. Jüngste Veranstaltung des Vereins in Hemsbach war der Chanson-Abend mit dem Verfechter französischer Lieder, Henri Muller. Organisatorin des Abends, die Stellvertretende Vereinsvorsitzende Antje Polonio, bezeichnete diese Veranstaltung als „sehr gelungen“, fühlten sich viele Besucher von der Musik „angesprochen“ und auch der Künstler lobte die „Professionalität der Hemsbacher“, so dass ein Folgeabend „in Sicht ist“.

Seit über zwanzig Jahren werden von Dieter und Anne-Laure Maupai Reisen für die Mitglieder geplant. Zumeist geht es mit dem Reisebus in eine französische Region. So wurde für das kommende Jahr eine Fahrt in das östliche Zentrum Frankreichs angekündigt: Vom 10. bis zum 15. Juni wird es nach Burgund gehen. Details und die Anmeldeformalitäten werden an die Mitglieder in Kürze verschickt. Nur so viel sei schon sicher: es wird ein Hotel in Beaune als Ausgangspunkt für Tagesfahrten gebucht und einige bekannte Orte, wie bereits 2003 schon einmal besichtigt, werden wieder im Programm aufgenommen. Wer sich bereits im Vorfeld über einige Orte der Reise informieren möchte, findet in der ZDF-Mediathek Dokumentationen der Region. Ein Filmtitel: „Auf den Spuren Roms“. Hier werden unter anderem die Städte Autun und Bibracte erwähnt, die möglicherweise als Besichtigungsorte vorgesehen sind.

Ein Termin, der nicht in so weiter Ferne liegt, ist der 2. und 3. Dezember, an dem der Weihnachtsmarkt am Hemsbacher Rathaus stattfindet. Der Partnerschaftsverein wird an diesen beiden Tagen mit seinem Stand vertreten sein und die beliebten Crêpe anbieten. (bn)