Partnerschaftsverein besucht die historische Region Burgund

Eine Reise nicht nur für Mitglieder

Der Hemsbacher Städtepartnerschaftsverein reist jährlich zu seinen Freunden im Wechsel nach Bray-sur-Seine und nach Wareham. Im Gegenzug kommen die französischen und englischen Partner nach Hemsbach. Das ist guter Brauch seit mehreren Jahrzehnten und stets wird die Freundschaft neu erlebt. Neben den Besuchen in den Partnerstädten werden von Dieter und Anne-Laure Maupai seit über zwanzig Jahren (beinahe jährlich) weitere Reisen für Mitglieder und Freunde geplant. So geht es zumeist mit dem Reisebus in eine französische Region. Für das kommende Jahr wurde eine Fahrt in das östliche Zentrum Frankreichs angekündigt: Vom 10. bis zum 15. Juni führt die Reise nach Burgund. Ein Hotel in Beaune, einer Stadt im Herzen des Weinbaugebietes, ist als Standort für Tagesfahrten gebucht und weitere bekannte Orte, wie die regionale Hauptstadt Dijon, Klöster und Kirchen in Cluny oder die Kathedrale in Autun, werden im Besuchsprogramm aufgenommen.

Wer bereits im Vorfeld einige Orte der Reise kennenlernen möchte, findet in der ZDF-Mediathek Dokumentationen der Region: Filmtitel „Auf den Spuren Roms“. Hier werden unter anderem die Städte Autun und Bibracte vorgestellt, die als Besichtigungsorte auf dem Programm stehen.

Der Partnerschaftsverein bietet allen interessierten Frankreichfans, oder die es noch werden möchten, eine Teilnahme an der Burgundreise an. Anmelden können sich Mitglieder und Nichtmitglieder. Nähere Informationen gibt Walter Toewe: Telefon 06201 – 722 73 oder per Email: walter.toewe@t-online.de. (bn)