Städtepartnerschaft: ein Verein mit Perspektive

Nach dem Bachgassenfest ist einiges geplant

Kaum ist das Bachgassenfest „gelaufen“, richten sich die Planungen auf die nächsten Aktivitäten des Vereins. So steht als nächstes auf dem Programm: die „urigste Kerwe an der Bergstraße“, bei der neben den beliebten Crepes-Varianten auch eine reiche Auswahl an Getränken angeboten wird. Waren es beim Bachgassenfest im Juli so um die 15 Helferinnen und Helfer, die den Auf- und Abbau übernommen hatten, die Crêpes zubereiteten und Corinna Zipp und Hedda Schulz den dazu nötigen Teig herstellten, werden die Anforderungen an die Mitglieder bei der Kerwe um einiges anspruchsvoller sein und damit auch mehr Hilfe erforderlich. Schriftführerin und „Personalplanerin“ Corinna Zipp und Geschäftsführer Helmut Schulz sind ausgesprochen zuversichtlich, dieses Hemsbacher Fest Anfang August zu bewältigen.

Doch nicht nur an Feiern denken die Vorstandslenker, denn Ende August, genau vom 28. August bis zum 3. September wird eine Delegation Erwachsener und Jugendlicher eine Busreise zum Partnerschaftstreffen mit der Fähre den Kanal überqueren und die englischen Partner in Wareham besuchen, die schon ordentlich am Besuchsprogramm arbeiten.

Damit nicht genug, denn am 19. Oktober steht der Chansonabend mit Henri Muller, Chansonier aus Strasburg, in der Kulturbühne Max auf dem Programm und im November wird es eine Neuauflage des „Französischen Abends“ geben, bei dem ein Rückblick auf die Juni-Reise des Vereins in die französische Region Burgund, eine besondere Mitgliederehrung und Gelegenheit zum Erinnerungsaustausch auf dem Programm steht..

Sicher ist bereits jetzt, dass der Partnerschaftsverein auf dem Weihnachtsmarkt eine „kulinarische Rolle“ spielen wird, denn auch zur Vorweihnachtszeit werden die Mitglieder die beliebten Crêpes mit Nutella, Zucker und Zimt oder Cointreau anbieten. Freuen wir uns ´drauf. (bn)